Cityhopperlook

27. Januar 2017

Trends Fashion Week H/W '17/18

Vom 17.-20. Januar fand wieder die Fashion Week in Berlin statt. Gezeigt wurden die Trends für die Herbst/Winter 2017/18 Saison. Besucht habe ich die Messen – Premium, Seek und Bright. Was kommt? Was bleibt? Was geht? Genau diese Fragen haben mich vorab brennend interessiert. Darüber hinaus habe ich mir auch die Frage gestellt – muss Mode alltagstauglich sein? Auf der Fashion Week scheinen die Wege auseinander zu gehen. Auf den Schauen sieht man viel, was im Büroalltag nicht geht. Die kommerziellen Kollektionen dagegen setzten auf Sicherheit und wirken fast etwas langweilig. Was sagt Ihr dazu?

Was kommt? Viel gesehen sind opulente Stoffe wie Brokat, Jacquards, Tweed und schimmernde Materialien als Kleider, Röcke, Hosen oder aber im Schuhbereich. Damit der Trend tragbarer ist, interpretieren Marken wie Alysi & IQ+Berlin das Thema sportiv. Hier trifft sportliche Coolness auf Barock.

Was bleibt? Nicht wegzudenken sind Samtstoffe! Dazu Leoprints und florale Muster, wie bei Gestuz gesehen. Aber auch die Bomberjackenform bleibt uns erhalten. Allerdings mit Sportbündchen und aus Jacquard. Plissee trägt man jetzt als Palazzo-Hose oder als Spitzenplisseerock à la Alysi. Wie schon zur Frühjahr/Sommer Kollektion hat mir Alysi wieder am besten gefallen. Farblich gesehen zeigt sich auf den Messeständen viel Grau, Blau, Schwarz, Rot-, Orange- und Beerentöne – dazu Khaki.

Was geht? Karos waren kein Thema auf der Messe. Sicher ist aber, dass man den Klassiker auch in der nächsten Saison sehen wird.